Warum starten?
Handel gibt es seit langer Zeit, so dass es nur logisch klingt mit E-Commerce auf eine langfristige Chance zu setzen. Aber machen wir uns nichts vor und natürlich gibt es Hürden. Wie starten wir als?
Die E-Commerce-Revolution
Die Art und Weise, wie Menschen einkaufen, hat sich seit der Jahrtausendwende immer weiter verändert. Das Internet hat den traditionellen Einzelhandel revolutioniert und der E-Commerce ist zu einem unverzichtbaren Teil des modernen Lebens geworden. Immer mehr Menschen kaufen online ein und dieser Trend wird sich in Zukunft noch verstärken. Wenn du ein E-Commerce Business aufbaust, positionierst du dich in einem wachsenden Markt. Soweit so sinnvoll.
Flexible Work-Life Balance
Eine der attraktivsten Eigenschaften des E-Commerce ist die Flexibilität, die es bietet. Richtig angestellt, kannst Du dein Online-Geschäft von überall aus betreiben, solange du eine Internetverbindung hast. Das bedeutet, dass du deine beruflichen Ambitionen mit deinem persönlichen Leben in Einklang bringen kannst; gerade deine Kinder werden es dir danken. Ob du ein zusätzliches Standbein neben deinem Hauptjob suchst oder es Vollzeit betreiben möchtest, E-Commerce bietet dir schlussendlich die mögliche Flexibilität.
Niedrigere Startkosten
Im Vergleich zum Aufbau eines physischen Ladens sind die Startkosten für ein E-Commerce Business in der Regel wesentlich niedriger. Du musst kein teures Büro mieten oder hohe Lagerkosten tragen. Mit der richtigen Strategie kannst du dein Online-Business kostengünstig starten und nach und nach skalieren. Gerade wenn Du mit einem überschaubaren Budget startest gibt es Möglichkeiten sich in das Thema einzuarbeiten und etwas dazu zu verdienen.
Verfolge deine Leidenschaft
Der Online-Handel ermöglicht es dir, ein Geschäft rund um deine Leidenschaft aufzubauen – gerade weil so vielfältige Tätigkeitsbereiche gibt. Egal, ob du dich um die sehr kreativen Themen wie die Optik des Shops sowie Werbeanzeigen kümmerst oder aber am anderen Ende des Spektrums bis ins Detail die Zahlen und Buchhaltung optimierst, um das letzte aus der Marge heraus zu holen, kannst du dein E-Commerce Business auf das ausrichten, was du liebst.Dies macht die Arbeit nicht nur erfüllender, sondern kann auch deine Erfolgsaussichten erhöhen, da du deine Begeisterung und dein Wissen in dein Geschäft einbringen kannst. Um es mal konkret zu machen: Ich kann mich unheimlich für Zahlen und Detailthemen begeistern. Es bereitet mir große Freude gedankliche „Kopfnüsse“ zu knacken und am Ende eine smarte Lösung erschaffen zu haben; darin gehe ich auf. Diese Arbeiten im Orga-Bereich gibt es genauso wie natürlich Marketing.
Reality-Check: Herausforderungen gibt es auch
Es wäre beschönigend, wenn wir hier nur die positiven Dinge aufzählen würden. Klar ist, dass jedes Geschäftsmodell Vor- wie Nachteile mit sich bringt und man sich den Erfolg verdienen muss. Nach über zehn Jahren in der Branche kann ich dir sagen, dass es nicht mögliche starke Marktbegleiter, nicht die Technik, nicht die Logistik und Produktauswahl und teils nichtmal das Marketing sind, die auf den Erfolg einzahlen.Die entscheidenden beiden Punkte sind überwiegend verlässliches, praxiserprobtes Wissen und die Motivation durch zu halten, auch wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert. Das Wissen, wie man bestimmte Themen angeht ist wichtig, keine Frage, aber vor allem wenn man bei der konkreten Umsetzung vor einem schier unüberwindbaren Berg steht, dann dennoch durchzuhalten, ist ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg.
Bereit, loszulegen?
Bei Startfaktor begleiten wir dich ganz persönlich und genau auf deine Situation abgestimmt auf deinem Weg. Unser Wissen und die Erfahrung teilen wir mit dir – da kannst Du bei uns aus dem vollen schöpfen. Melde dich gerne zu einem kostenlosen Strategie-Gespräch und wir schauen uns gemeinsam deine Situation an.